OPER *CARMEN* BEI DEN WEINVIERLTER FESTSPIELEN WEGEN HITZEWELLE ABGESAGT!

Meine Lieben,

wir mussten leider eine sehr, sehr schwere und traurige Entscheidung fällen. Nach wochenlangen, äußerst intensiven und sehr erfolgreichen Proben, hat uns der Wettergott ganz kurz vor der Ziellinie einen „allzu heissen Strich“ durch die Rechnung gemacht.

Es ist leider seit Tagen wegen der extremen Hitze unmöglich, die notwendigen Proben auf der dafür vorgesehenen Open-Air-Bühne durchzuführen. Menschen und Material, sprich die wertvollen Orchesterinstrumente, können auf der Bühne bei solchen Temperaturen nicht zum Einsatz kommen. Die Gesundheit jedes Mitwirkenden muss vor allem anderen im Vordergrund stehen. Da darf es keine Kompromisse geben. Und die Temperaturen (bis zu 45°C auf der Bühne und im für das Orchester vorgesehenen Bereich!) und Umstände auf der Freilichtbühne waren nicht tragbar.

Ich, aber auch das ganze Ensemble sind wirklich unendlich traurig, denn die künstlerischen und musikalischen Proben sind hervorragend und sehr vielversprechend gelaufen. Es tut mir auch extrem leid für die vielen von euch die kommen wollten! Aber, wenn ihr das offizielle Statement der Festspielleitung gelesen habt, werdet ihr sicher verstehen, dass es in diesem speziellen Fall, keine andere Möglichkeit gab.

Sehr schade um die tolle Produktion, das wundervolle Ensemble und tolle Arbeit in die bis zur letzten Minute investiert wurde. Aber ich hoffe, wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit, die Produktion nächstes Jahr 2019 dann endlich präsentieren können.

Euer, sehr trauriger Laszlo

 

Hier die offizielle Stellungnahme, des Verantwortlichen: 

AN ALLE FREUNDE DER WEINVIERTLER FESTSPIELE, 
AN ALLE DIE MIT VOLLSTEM EINSATZ UND HINGABE AN DER PRODUKTION MITGEARBEITET HABEN,
UND AN ALLE DIE VORSTELLUNGEN BESUCHEN WOLLTEN, BEREITS KARTEN GEKAUFT HABEN, ODER ES VORHATTEN!

Mit großem Bedauern muss ich mitteilen, dass, trotz intensiver Bemühungen, unsere in vielen Wochen mit hohem Engagement erarbeitete CARMEN diesen Sommer nicht gezeigt werden kann. Durch die unerwartete extreme und anhaltende Hitzewelle mussten Proben mit Orchester, Chor und Ensemble entfallen, weil derartige Temperaturen den beteiligten KollegInnen nicht zugemutet werden können und in der Kürze alternative Probenmöglichkeiten nicht gefunden werden konnten. Hinzu kommt, dass das Orchester der Produktion auch anderweitig sehr gefragt ist und deshalb kurzfristig auch nicht mehr imstande war, alternative Probentermine möglich zu machen.

Dadurch ist es schließlich unmöglich geworden, die CARMEN-Produktion der Weinviertler Festspiele entsprechend der angestrebten Qualitätsstandards, für die Solisten, Chor, Orchester, Dirigent und auch ich selbst stehen, angemessen zu präsentieren. Darüber hinaus muss davon ausgegangen werden, dass die wertvollen Instrumente der Musiker durch die enorme Hitzeinwirkung Schaden nehmen. Auch das kann gegenüber den MusikerkollegInnen nicht verantwortet werden.

Ich bedaure dies alles sehr, nicht zuletzt weil ich mich für die Künstler der Weinviertler Festspiele nicht nur als Intendant, sondern selber als Künstler verantwortlich fühle.

Ich bin nun dabei, mit Reservix.at die Konditionen für die schnelle und reibungslose Rückerstattung der Kosten für bestellten Karten zu regeln. Alle jene Persönlichkeiten, die bereits Tickets bestellt haben, werden in Kürze von Reservix.at über den Ablauf der Rückerstattung informiert. Zögern sie jedoch auch nicht, mich direkt (svensson@weinviertler-festspiele.at) zu kontaktieren, wenn es zu Schwierigkeiten kommen sollte.

Wir haben zwischenzeitlich begonnen, die geplante CARMEN-Produktion für 2019 vorzubereiten und zu überprüfen, ob das ‚Wagner Open Air in Falkenstein‘ 2019 in der für heuer geplanten Form umsetzbar ist.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis verbleibe ich,

Ihr
Peter Svensson
Intendant, Weinviertler Festspiele